Wie aus Ideen erfolgreiche Gründungen werden

Wie aus Ideen erfolgreiche Gründungen werden

Gute Ideen führen nicht automatisch zu erfolgreichen Gründungen. Es braucht noch weitere Erfolgsfaktoren und letztendlich die Umsetzung. Das kurze Video gibt einen Einblick, welche Erfolgsfaktoren noch wichtig sind und was Gründungen im Life Science Bereich so besonders macht.

Das Video beinhaltet zentrale Fragen von Gründungen, die im Workshop intensiv bearbeitet wurden:

  • Bin ich ein Gründer? Will ich ein Gründer sein? (s. auch Was Ihnen vor der Gründung niemand sagt)
    • Gründer zu sein hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Bin ich bereit, dies in Kauf zu nehmen?
    • Bringe ich die persönlichen Eigenschaften mit, die ein erfolgreicher Gründer braucht?
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells
    • Was ist ein Geschäftsmodell und wozu dient es.
    • Worauf muss ich achten, damit es vollständig ist und funktionieren kann.
  • Die Business Model Canvas
    • Die Business Model Canvas ist ein erfolgreiches Tool, das maßgeblich von Alexander Osterwalder entwickelt wurde.
    • Die Geschäftsmodellentwicklung ist mit der Business Model Canvas sehr leicht und die Methode ist auch im Life Science Bereich sehr gut einsetzbar.
  • Wozu dient der Business Plan?
    • Tipps & Tricks zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines Business Plans.

Und jetzt geht’s wirklich los!

The following two tabs change content below.
Biochemikerin, Business Coach, Gründungscoach und vieles mehr. Bietet mit KBK Concept Coaching & Consulting für Gründer und Ideen- und Innovations-Workshops für alle aus der Life Science-Branche. Bloggt auf Biotechster und IdeenTuner. Große Leidenschaft: Neue Ideen und ihre Verwirklichung.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wie aus Ideen erfolgreiche Gründungen werd... - […] Gute Ideen führen nicht automatisch zu erfolgreichen Gründungen. Sehen Sie, welche Erfolgsfaktoren im Life Science Bereich noch wichtig sind. …

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.